Eine weitere vermisste Person wurde mithilfe des SARUAV-Systems gefunden
Das SARUAV-System wurde von einem Forscherteam der SARUAV sp. z o.o. entwickelt, einem Unternehmen unter der Schirmherrschaft der Universität Wrocław. Es dient der automatischen Erkennung von Personen auf Luftaufnahmen, die von unbemannten Luftfahrzeugen aufgenommen werden. Kürzlich gelang es dem System, eine vermisste Person in Südtirol, Italien, zu finden.
Anfang August 2024 setzten die Rettungskräfte des Bergrettungsdienstes im Alpenverein Südtirol das SARUAV-System erfolgreich ein. Das Drohnenteam, stationiert in Sand in Taufers, konnte damit erfolgreich eine vermisste Person lokalisieren. Leider überlebte die gefundene Person nicht. Zuvor war das Gebiet bereits von zwei Hubschraubern durchsucht worden. Die Einsätze fanden in sehr schwierigem, bergigem Gelände statt und verdeutlichen, wie das SARUAV-System das Spektrum der Such- und Rettungsmethoden effektiv ergänzt.
Dies war die zweite automatische Erkennung, die während Such- und Rettungseinsätzen mit der SARUAV-Software durchgeführt wurde. Die erste erfolgreiche Erkennung erfolgte 2021 in der Region Beskid Niski und war weltweit die erste automatische Erkennung einer vermissten Person auf Drohnenaufnahmen. Weitere Informationen finden Sie im wissenschaftlichen Artikel von Prof. Tomasz Niedzielski und seinem Team. Der Such- und Rettungseinsatz in der Region Beskid Niski endete mit der Rettung eines vermissten Mannes.
Das SARUAV-System wird nicht nur in Polen, sondern auch in anderen europäischen Ländern und kürzlich sogar in Asien von Such- und Rettungsdiensten eingesetzt.
Sie haben Interesse an dem SARUAV-System? Wir haben das passende Angebot für Sie!